Sonntag, 1. Dezember 2013

Schreiben Sie ihre eigene professionelle Pressemitteilung

Mit einem Bericht im Internet und insbesondere in den Sozialen Netzwerken (Medien) gewinnen Sie neue, und zu ihrer Zielgruppe passende Kunden.
Dazu ist es deutlich billiger und vor allem effektiver als eine klassische Zeitungsanzeige zu schalten.
Presseberichte haben allgemein ein hohes Mass an Glaubwürdigkeit, das unterstützt das Image und steigert die Objektivität von Produkt und Leistung.

Beherzigen Sie dabei folgende Vorgehensweise. Es ist gar nicht so schwer.
Dazu kommt das gerade soziale Netzwerke wie Twitter, Google+, Facebook starke virale Effekte haben und eine interessante und professionelle Pressemitteilung sind dafür besonders beliebt.

Ebenso die Suchmaschinen durchforsten guten Inhalt und listen diese bevorzugt.
Es recherchieren immer mehr Menschen vor einer Entscheidung und zur Informationsbeschaffung im Internet und gut gemachte Presseberichte werden gerne gelesen.

Das Erstellen einer Pressemitteilung nach folgender Orientierung: 

Ihre Presseinformation benötigt einen neuen Kerninhalt. Das kann etwas Herausragendes, Ihr USP, ein spezielles Angebot, etwas Relevantes für die Region oder eben etwas Überraschendes sein.
Betrachten Sie es immer auch von der Leserseite und entwickeln Sie für den Leser einen speziellen Nachrichtenwert. Passen Sie diesen Nachrichtenwert bereits in die überschrift oder gleich zu Beginn, denn viele Leser überfliegen den Beginn und entscheiden rasch ob Sie einen Nachrichtenwert erhalten.

Zielgruppenbezug:
Formulieren sie klar Ihre Zielgruppe und sprechen Sie diese auch gezielt an.
Oder...
Überraschendes/Ungewöhnliches:
Der AHA- das will ich Wissen - Effekt ist verantwortlich fúr das Neugierdeverhalten. Bauen Sie daher immer Spannung auf.

Schreiben sie ruhig: Mitteilung, Pressebericht oder Presseinformation an erste stelle und dann fett Ihre Überschrift.
Sorgen Sie das die Überschrift bereits neugierig macht- Spannung erzeugt.
Erläutern sie dann in einem kurzen ersten Zwischenabsatz -worum es geht.
Sie haben nur wenige Augenblicke, damit der Leser entscheidet, das ist für ihn interessant!
Fassen Sie dann im ersten Absatz das Thema und das Wichtigste zusammen. 
Es gilt die W-Regel, die sie dabei unterstützt.
  • Wer
  • Wann
  • Wie
  • Wo
  • warum

Liefern sie dann im Folgenden alle wichtigen Details und Informationen untermauern Sie diese wenn möglich mit nachvollziehbaren Fakten. Bedenken sie dabei das Sie das Wichtigste zuerst beschreiben und dann nach und nach zu den weiteren nachrangigen Prioritäten verfassen.
Schliessen Sie mit einem Fazit ab und vergessen Sie die umfassenden Kontaktdaten und weiterführenden Links nicht.
Bilder ? Ja, dabei ist weniger mehr, aber gut sollen Sie sein und Themenbezug haben.
Es gibt viele Datenbanken die Ihnen Bilder sogar kostenfrei zur Verfügung stellen.

Bei uns werden Sie gefunden: Wir machen Ihre Pressemitteilungen und PR-Berichte publik...


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Artikel-Nr.: J-38, L-10
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Leser des Artikels 272 (bis 12.02.14 - 7:18 p.m.)

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